Hundesport im TSV - Mal was Anderes

Als ich im Dezember 2017 einen Anruf von Elke bekam war ich zuerst etwas überrascht. Da rief mich eine sehr nette Dame an und war auf der Suche nach einer einfachen Grünfläche. Aber nicht etwa für den klassischen Sport wie Handball, Fußball oder Ähnlichem, sondern als Trainingsfläche für Hunde und deren Ausbildung zum Flächensuchhund.

Natürlich war ich erstmal etwas skeptisch. Würden sich die Tiere mit dem anderen Sport auf dem Gelände vereinbaren lassen, entspricht Hundesport eigentlich unserem Vereinszweck und viele weitere Fragen kamen auf. Sehr schnell stellte ich fest, dass nicht nur der restliche Vorstand mit der Idee einverstanden war, sondern sich auch im Austausch mit Elke alle Probleme sehr schnell vorab "in Luft auflösten".

So begann die Ausbildung der Hunde auf unserem Gelände und endete im Oktober 2021 aufgrund von persönlichen Gründen der Gruppenleiterin (ein Tapetenwechsel nach Mitteldeutschland stand an).

Über all die Jahre sind niemals Probleme aufgetreten und ich bin stolz darauf, dass Elke es mit ihrem Hund Pelle bis zu den Weltmeisterschaften geschafft hat und dort einen sehr respektablen Finalplatz belegt hat.

Wir werden die kleine aber feine Gruppe des Mensch-Hunde-Teams vermissen und ich bin mir sicher, dass wir uns irgendwann wieder über den Weg laufen.

"Danke, liebe Elke!", sage ich, Milan, im Namen des gesamten Vorstandes.

"Achtung: Rettungshunde Training!" So hieß es bis Ende Oktober 2021. Dann verließ das Trainerteam Kaare und Elke Norddeutschland und zog nach Nordrhein-Westfalen um.

Die Gruppe Rettungshunde wird aufgelöst – aber drei Jahre Training beim TSV Prisdorf haben ihre Spuren hinterlassen.

Eine Reihe von Hundeführern wurden gemeinsam mit ihren Vierbeinern zu Rettungshunde-Teams ausgebildet. In Prüfungen und Wettkämpfen haben sie ihr Können unter Beweis gestellt.

Das Highlight war ganz sicher die Teilnahme an der Weltmeisterschaft für Rettungshunde in Slowenien 2018. Das Team Pelle mit Trainer Kaare, Hundeführerin Elke und Border Collie Pelle konnte sich dafür bei einer internationalen Prüfung in Dänemark qualifizieren. Es folgten weitere internationale Prüfungen in Belgien, Polen, Finnland, Schweden und Estland.

Mehrere Anfänger-Teams freuten sich über das Bestehen der Begleithunde-Prüfung, die dazu berechtigt, Prüfungen im Rettungshundesport abzulegen.

Das Team Ann Kathrin mit Golden Retriever Roxy war im Rahmen einer Bundessiegerprüfung in der Teilprüfung Flächensuche Stufe 1 erfolgreich.

Das Team um Golden Retriever Wodan mit Hundeführerin Ines und Helfer Stefan schaffte bei einer Prüfung im Saarland die erste Stufe der Rettungshundeprüfungen. Das Team wird zukünftig mit weiteren interessierten Teams eine neue Gruppe aufbauen vsl. in Elmshorn.

Norbert und sein Labrador Kalle waren viele Jahre als Rettungshunde-Team aktiv und absolvierten die erste Stufe der Rettungshundeprüfungen erfolgreich. Sie werden zukünftig "in Rente gehen".

Das Team Suzanne mit Retriever Jarvi steht noch am Anfang der Mantrailer-Ausbildung.

Wir danken dem Vorstand des TSV Prisdorf für die Bereitschaft, die Ausbildung von Hunden auf dem Vereinsgelände zu ermöglichen. Wir haben uns alle hier sehr wohl gefühlt.

Gerne sind wir bereit, unser Wissen über die Ausbildung von Rettungshunde-Teams mit interessierten Prisdorfern und Vereinsmitgliedern zu teilen. Wer eine Frage hat zu den Disziplinen Flächensuche und Mantrailing sowie Unterordnung & Gewandtheit, kann sich gern an uns wenden.

Elke & Kaare

Kontakt: rettungshunde@tsv-prisdorf.de