TSV Prisdorf e.V. 
 

Gymnastik

Spartenleitung: zur Zeit nicht besetzt (gymnastik@tsv-prisdorf.de)

Was?

Wann?

Wo?

Mit wem?

Fitnesscocktail

Montag, 19:00 - 20:00 Uhr

Sporthalle Prisdorf
Hudenbarg 5
25497 Prisdorf

Silke Höltich-Franke

Fit für den Alltag 50 + 

Dienstag, 09:00 - 10:00 Uhr

Sporthalle Prisdorf
Hudenbarg 5
25497 Prisdorf

Hella Rathje

Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen!

"Fit und entspannt in die Woche"

Am Montagabend findet für Frauen unsere Gymnastik statt. Nach einer Aufwärmphase starten wir mit verschiedenen aufeinander abgestimmten Übungen aus einem Mix von Stretching, Mobility, leichter Rücken- und Schultergymnastik, sowie der Aktivierung der Faszien.

Dazu nehmen wir gerne Kleingeräte wie Hanteln, Therabänder oder Bälle zu Hilfe. Wir haben so einen vielfältigen Mix aus klassischen Übungen, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Diese tun dem Körper und der Seele gut. Das lässt uns gestärkt und entspannt in die Woche starten.

Wir freuen uns "Dich" bei uns begrüßen zu können. Komme doch einfach einmal zum "Schnuppern" vorbei.

Fit für den Alltag für Frauen ab 50 + Körperentspannung und Entspannung für die Gesundheit

"Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." (Schopenhauer) Jedem Menschen ist eine gewisse Verantwortung für seine Gesundheit gegeben. Es ist nicht immer richtig zu sagen, man trage keine Schuld an seiner Krankheit. Jeder kann in gewissem Sinne das Maß seines Gesundseins bestimmen, er kann seine Gesundheit fördern oder es unterlassen. Das Alter spielt keine Rolle! Im April 2016 habe ich die Dienstagsmorgengruppe übernommen, und jedes Mal empfängt mich eine muntere Damentruppe vor der Turnhalle. Es bringt mir sehr viel Freude, mit den Frauen 50 plus Sport zu treiben. Meistens beginnen wir mit Musik. Wir machen uns warm und stimmen uns auf eine Stunde voller Bewegung ein. Auch nach der Erwärmung geht es mit Musik weiter, mal laut mal leise, ganz abgestimmt auf unsere Bedürfnisse. Wir kräftigen Muskeln mit statischen und dynamischen Übungen im Gehen, Laufen, Stehen und Liegen auf unserer Matte. Kleingeräte kommen zum Einsatz, wie z. B. das Thera-Band, die Hanteln, die Gewichtsmanschetten, der Pilates-Ball oder auch die Pilates-Rolle. Jedes Kleingerät fordert uns auf die ganz eigene Art heraus und wir machen viele Bewegungserfahrungen. Wir nehmen unsere Haltung wahr, wir lernen Körperspannung und Entspannung. Die richtige Atmung unterstützt das intensive Training. Ich freue mich auf Frauen, die Lust haben, in einer fröhlichen Runde Sport zu reiben.

 
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