TSV Prisdorf e.V. 
 

Jugend für Jugend Zeltlager "Spiel-Spaß-Sport"

Nächster Termin: Sonntag, 21.07. bis Freitag, 26.07.2024

Das mehrtägige Zeltlager findet auf dem TSV Sportgelände am Ahrenloher Weg statt. Max. Teilnehmeranzahl 60 Kinder ab ca. 7 Jahren (Anpassungen vorbehalten). 


Rückblick 2023 "Hogwarts – ein magisches Zeltlager"

Das Zeltlager Spiel-Spaß-Sport 2023 stand diesmal unter einem magischen Motto. Die Plätze waren schnell vergeben und die Teilnehmerliste in kürzester Zeit voll. Die Zauberlehrlinge erhielten per Eulenpost die Zusage und ihr Ticket für den Hogwarts-Express. Die Rückmeldungen der Lehrlinge wurden in zahlreichen, kreativen und liebevoll gestalteten Eulen zurück an Minevera McGonagall (Birte Koch-Behrend) gesendet und dem Start des Zeltlagers wurde entgegengefiebert.
Endlich stand die Abfahrt mit dem Hogwarts-Express am 16.07.2023 bevor. Die Zauberlehrlinge durften mit dem Gepäckwagen durch die Wand zum Gleis 9 ¾ starten. Anschließend wurden sie vom sprechenden Hut ihren Häusern zugewiesen. Es gab acht Gruppen, orientiert an den Hogwartshäsuern und Farben dieser. So gab es die Gruppen Gryffindor rot und gold, Slytherin grün und silber, Ravenclaw blau und orange und Hufflepuff gelb und schwarz. Insgesamt wurden in diesem Schuljahr 67 Zauberlehrlinge aufgenommen. Auf dem Sportplatz entstand dann eine kleine Zeltstadt. Das Bauteam hat auch in diesem Jahr wieder großartiges geleistet, so wurde neben dem Hogwarts-Express mit dem Gleis 9 ¾, der Eulenturm und die große Halle gestaltet. Nachdem die Eltern verabschiedet wurden, starteten wir mit dem ersten Programmpunkt den Zaubergrad Prüfungen. In verschiedenen Prüfungen, wie z.B. Flugunterricht oder Kräuter- und Zaubertrankkunde, erhielten die Kinder dann ihren Zauberstab. Der erste Tag endete dann mit Stockbrot am Lagerfeuer und einer Tour durch das magische Labyrinth.

Der Montagvormittag stand dann ganz unter dem sportlichen Aspekt, es wurde Quidditch gespielt oder es konnte mit den Basteldamen „Klapperschlangen“ gebastelt werden. Nachmittags wurde dann die Umgebung erkundet und es gab eine Rallye, die auch ganz unter dem magischen Motto stand. So musste ein Parcours auf Besen beflogen oder Frösche in Becher geschnipst werden. Leider wurde die Rallye durch ein aufkommendes Unwetter an dem Tag abgebrochen. Die Kinder konnten dann in gemütlicher Atmosphäre im Vereinsheim den ersten Teil des Harry Potter Filmes sehen. Auf Grund des Unwetters und einiger nasser Zelt bzw. noch weiterhin bestehender Gewittergefahr, durften die Zauberlehrlinge dann die zweite Nacht im heimischen Bett verbringen.

Am Dienstag waren alle Kinder dann zum stärkenden Frühstück wieder zurück und wir marschierten zur Hauptstraße. Dort warteten zwei Busse auf uns, mit denen wir zur Tolkschau reisen wollten. Auf dem Weg dorthin ereilte einen Bus eine Panne. Dieser konnte nicht weiterfahren und musste auf dem Standstreifen anhalten, die Betreuer und Kinder konnten auf den nahe gelegenen Rastplatz evakuiert werden. Dort warteten dann alle gemeinsam auf den Ersatzbus, so dass die Reise in die Tolkschau fortgesetzt werden konnte. Nach der Rückkehr ins Zeltlager gab es nach dem Abendbrot, Stockbrot am Lagerfeuer und ein Märchen von Beedle dem Barden.

Am Mittwochmorgen konnte dann an verschiedenen magischen Aktionen teilgenommen werden. Am Nachmittag fand dann das trimagische Turnier statt, die Zauberlehrlinge waren mit Feuereifer dabei. Am letzten Abend fand traditionell die Show statt. Alle Gruppen haben liebevoll einstudierte Stücke vorgeführt. Bewertet wurde dies von den Hauslehrern – Professor McGonagall, Professor Flitwick, Professor Sprout und Professor Snape – sowie Albus Dumbledore. Nachdem obligatorischen Nachliedsingen der Betreuer, begann dann die letzte Nacht. Am nächsten Tag konnte dann entspannt gefrühstückt werden, wer danach mochte, konnte dann Quidditch strategisch spielen oder noch einmal basteln.

Nachdem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden dann auch schon die Sieger des Zeltlagers geehrt. Als Gesamtsieger konnte sich das Haus Ravenclaw durchsetzen. Für alle gab es dann noch ein Eis und so langsam wurde das Gelände wieder zurück in einen Sportplatz verwandelt.

Rückblick 2022 "Römisches Reich - zwischen Helden und Göttern"

Endlich war es wieder so weit: Nach Corona-bedingter Pause konnte das bei den Kindern und Jugendlichen beliebte Zeltlager wieder stattfinden. Etwa 30 Betreuer der Gruppe "Jugend-für-Jugend" boten rund 45 Kindern eine großartige erste Ferienwoche. Die Teilnehmerzahl war im Vergleich zu den Vorjahren bewusst ein wenig gesenkt worden, unter anderem um ein ausgeklügeltes Hygienekonzept umzusetzen. Viele Betreuerinnen und Betreuer waren dauerhaft vor Ort, alle Teilnehmenden wurden regelmäßig auf Corona getestet. Auf der sicheren Seite standen so vielen themenbezogenen Spielen und sportlichen Aktionen sowie jeder Menge Spaß nichts mehr im Wege. Bei einigen der Gladiatorenkämpfe war Zielgenauigkeit gefragt, anderswo benötigten die Helden und Götter eher Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr: Ehemalige Soldaten, die eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher machen, griffen im Rahmen ihrer praktische Exkursion ebenfalls spielerisch zu Schwert und Axt. Sie alle mussten sich im Amphitheater den Kindern, die am Zeltlager teilnehmen, vorstellen und ihre Stärken präsentieren, die sie bei den Spielen einbringen können. Als Helfende und Lernende im Zeltlager wurden sie in den gesamten Tagesablauf integriert. Für alle war dies eine tolle und spannende Erfahrung.  

Rückblick 2019 "Hawaii - Sommer, Sonne, Strandvergnügen"

In ein paar Wochen ist es wieder soweit, die Sommerferien beginnen und mit ihnen verwandelt sich das Sportplatzgelände des TSV Prisdorf e.V. in eine bunte, hawaiianische Zeltstadt für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren.

Rückblick 2018 "1001 Nacht"

Unter der Leitung von unserer Jugendwartin Birte Koch-Behrend findet jährlich in den Sommerferien das große fünftägige Zeltlager Spiel-Spaß-Sport (08. Juli bis 12. Juli 2018) auf dem TSV Sportgelände am Ahrenloher Weg statt. Jedes Jahr steht die Veranstaltung unter einem anderen Motto, das diesjährige Motto lautet "1001 Nacht". Alle einzelnen Aktionen während des Zeltlagers werden nach dem jeweiligen Motto ausgerichtet. Auf dem Programm stehen u.a. eine Nachtwanderung, Abend-Show, Spiele, Rallye. Höhepunkt war der ganztägige Ausflug zum Kinderfreizeitpark Tolk Schau bei Schleswig.

Die Kinder werden ehrenamtlich durch Betreuer der Gruppe "Jugend für Jugend" betreut. Die Betreuer sind ausgebildete Jugendgruppenleiter. Jüngere Betreuer übernehmen Funktionen als Hilfsbetreuer und haben auch Kurse besucht. Die Küchencrew wird von einem ausgebildeten Koch geleitet. Jedes Zelt hat ein bis zwei feste Betreuer als ständige Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf Euch,
Jugend für Jugend des TSV Prisdorf
Birte Koch-Behrend

Rückblick 2016 "Piraten der Weltmeere"

Spiel – Spaß – Sport PIRATEN DER WELTMEERE – so lautete das Motto des Zeltlagers 2016 von Jugend für Jugend. Von Sonntag, dem 24. Juli, bis Donnerstag, dem 28. Juli, haben 48 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren fünf Tage auf dem Sportplatz des TSV Prisdorf verbracht. Über 20 Betreuer und acht Hilfsbetreuer hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, sodass keine Langeweile aufkam. Nachdem alle Kinder eingetroffen waren und ihre Zelte aufgebaut hatten, startete das Piratenabenteuer mit einer Seeschlacht auf dem eigens für das Zeltlager gebauten Piratenschiff "The Flying Glubschi". Am Montag ging es als Tagesausflug in den Freizeitpark TolkSchau. Hier hatten Jung und Alt viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren der vielfältigen Attraktionen. Der Dienstag startete mit einer Bastelaktion unterstützt von der Bastelgruppe des TSV Prisdorf. Hier konnten die Kinder zum Beispiel Piratenhüte aus Zeitungspapier basteln. Nachmittags mussten die Kinder per Kompass den Weg der Rallye finden und auf Spurensuche von alten Seeräubern gehen. Mittwochvormittag wurden unterschiedliche Piratenspiele gespielt und anschließend fand der Piratennachmittag statt. Kulinarisch wurde viel geboten von der sechsköpfigen Küchencrew, die alle unter anderem mit Bowle und Fruchtspießen mit Schokolade verwöhnte. Während des gesamten Zeltlagers wurde immer frisch und lecker gekocht, damit die kleinen und großen Piraten keinen leeren Magen hatten. Am Donnerstag hieß es dann Abschied nehmen: Es wurde eingepackt und aufgeräumt und nach der großen Siegerehrung ging es für alle nach Hause. Wir sind gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet.

Manuela Schröder

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos