TSV Prisdorf e.V. 
 

Was ist los im TSV Prisdorf (Frühjahr 2023)

Da auch in diesem Jahr auf unsere "Gelben Seiten" auf Papier verzichten, möchten wir Euch auf diesem Weg über Aktuelles aus den Sparten berichten. Möchtet ihr mehr Informationen zu diesen und weiteren Sparten, schaut Euch gern unter "Sportangebote" um.

Viel Spaß beim Stöbern!

NEU: Alter in Bewegung

Seit März unterstützen wir das Pflegeheim Cecilien Burg an der Hauptstraße in Prisdorf. Mit Spaß und guter Laune aktivieren wir die Bewohner und Bewohnerinnen sich bewusst zu bewegen, um Schonhaltungen aufzulösen und durch die Bewegungsangebote eine funktionelle Leistungsfähigkeit zu fördern. Dabei unterbrechen wir die Alltagsroutine und geben neue Impulse. Musik, sowie kleine Spiele werden integriert und gerne angenommen. Die regelmäßige Teilnahme am Bewegungsprogramm in der Gruppe wirkt sich positiv auf das psychische Wohlbefinden aus.

Durch Unterstützung des Landessportverbands Schleswig-Holstein e.V. und der AOK Nordwest ist dieses Projekt in den Räumen des Pflegeheims ein wertvoller Beitrag für alle Beteiligten.

Wir hoffen sehr dass sich dieses Angebot dauerhaft integrieren lässt.

Aktiv 70 plus - gesund & bewegt

- funktionelles Krafttraining im Alter -

Jeden Dienstag um 14:30 Uhr treffen sich unsere Jung- Senioren in der Sporthalle am Hudenbarg. Gemeinsam aktiv zu werden und bleiben steht bei uns im Mittelpunkt. Um fit zu bleiben aktivieren wir unsere Muskeln und Gelenke, um die Beweglichkeit, Koordination und Kraft  mit viel Spaß. So werden Funktionsverlust und Bewegungsmangel frühzeitig verhindert. Dabei nutzen wir verschiedene Kleingeräte im Sitzen und auf der Matte.

Wir freuen uns auf jeden neuen Teilnehmer / Teilnehmerin. Komm doch einfach mal vorbei und mache unverbindlich mit!

Tischtennis

- Die Jagd nach dem weißen Ball -

Tischtennis ist durch viele internationale Erfolge und eine sehr starke erste und zweite Tischtennisliga immer mehr in den Fokus der
Öffentlichkeit geraten. Viele kennen Timo Boll und andere bekannte Spieler inzwischen aus vielen Sportübertragungen. Somit ist Tischtennis kein Randsport mehr, bietet sich hier doch für viele junge und ältere Sportler die Möglichkeit, einen schönen und
schnellen Sport zu betreiben.

In unserer Sparte sind Aktive jeden Alters mit Spaß und Herz dabei. Unsere Jugend- und Kinderabteilung hat sehr guten Zulauf und
genießt die Trainingsstunden mit unserem Trainer Stefan. Mehr als zehn Kinder und Jugendliche kommen immer Donnerstags
zum Training und genießen die gemeinsame Zeit.

Unsere Erwachsenen Gruppe spielt in vier Kreisligen und kämpft dort um gute Platzierungen. Die Tischtennisspieler des TSV Prisdorf sind überall als faire und gute Sportler bekannt und sind somit ein Aushängeschild für den gesamten Verein.

Wir suchen immer Spieler und Spielerinnen jeden Alters, um unsere Sparte auch in der Zukunft zu erhalten! Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Ballett

Lena Jensen ist aus der Elternzeit zurück und unterrichtet seit wenigen Wochen wieder bei uns. Im letzten Jahr haben Luna und Magdalena hervorragend Lena vertreten. Es konnte sogar die Trainingszeit mittwochs im Vereinsheim beibehalten werden. Luna bleibt uns uns erhalten und teilt sich zukünftig die Unterrichtsstunden mit Lena. Luna unterrichtet aktuell die Kinder zwischen drei und circa sechs Jahren, Lena arbeitet mit den Kindern ab dem Grundschulalter. 

Zurzeit besteht die Ballettsparte aus fünf Gruppen mit ca. 50 Teilnehmerinnen, die jüngsten sind im Kindergartenalter und die ältesten Mitte zwanzig. Die Kindergartengruppe findet sich gerade komplett neu, da hier die Nachfrage sehr groß ist. Nachdem die letzten Jahre Aufführungen nicht stattfinden konnten, sind dieses Jahr wieder ein Auftritt beim Seniorennachmittag und eine Veranstaltung für die Eltern geplant. Die Freude darauf ist jetzt schon groß!


Was ist los im TSV Prisdorf (Frühjahr 2022)

Da auch in diesem Jahr unsere "Gelben Seiten" aufgrund der Corona-Pandemie und daraus resultierenden Absagen von Trainingsstunden und Jugendfahrten nicht erscheinen, möchten wir Euch auf diesem Weg über Aktuelles aus den Sparten berichten. Möchtet ihr mehr Informationen zu diesen und weiteren Sparten, schaut Euch gern unter "Sportangebote" um. 

Viel Spaß beim Stöbern!

Aikido

Aikido Kämpfer in der Halle

In der Aikido Sparte hat sich doch ein wenig geändert. Aber die wohl größte Veränderung war, dass unsere Trainerin Ute Kruse nach über 20 Jahren aufhören musste und mir die Leitung übergeben hat. Da bedanken wir uns noch einmal für die viele Arbeit und Freude, die sie in die Gruppe investiert hat.

Aber es geht immer noch weiter. Nach den Lockdowns, als nur mit Abstand trainiert wurde, konnten wir auf die Stock und Schwert Techniken zurückgreifen. Diese sind ein wichtiger Bestandteil im Aikido. Inzwischen ist aber wieder ein normales Training möglich.

Ich selbst habe sehr viel bei Ute gelernt und bilde mich fort, um weiterhin ein hohes Maß an Qualität anbieten zu können. So fahre ich regelmäßig zu Lehrgängen und trainiere in Hamburg bei unserem Regional Leiter Thomas Domroeß mit.

Dieser war Ende Januar auch wieder bei uns in Prisdorf zu Besuch und hat einen Stock und Schwert Lehrgang gegeben. Trotz Pandemiebedingungen konnten wir diesen sehr erfolgreich durchführen und es kamen wieder viele Aikidokas aus dem Raum Norddeutschland zusammen.

Text: Andreas Timm
Bilder: Andre Ruhland

Handball bei der HSG Pinnau

Maskottchen HSG Pinnau

Man möge meinen, durch die Pandemie ist nicht so viel passiert und alles still gelegt worden. Bei der HSG-Pinnau sieht das anders aus. Wir haben versucht, den Betrieb am Laufen zu halten und damit die Mitglieder, egal ob jung oder alt, motiviert weiter am Ball zu bleiben. Sei es einfach die Freude zusammen zu Trainieren (Outdoor oder in der Halle) oder die Möglichkeit das letzte Jahr mit einer kleinen Weihnachtsfeier zu beenden.

Die aktuell laufende Saison stellt uns aber auch den ganzen Handballverband vor einige Herausforderungen. Es wurde Anfang des Jahres entschieden, den Spielbetrieb für vier Wochen zu pausieren. Was mit den eigentlich angesetzten Spielen passiert, fragt man sich jetzt an dieser Stelle. Das ist schnell beantwortet: man vereinbart Ausweich-Termine mit der gegnerischen Mannschaft, was dazu führt, dass man unter der Woche, neben dem Training nun auch einige Punktspiele absolviert. Das meistern alle Mannschaften mit Bravour und so konnten schon einige Punkte für den in Tabellenplatz gesammelt werden. Es bleibt spannend bis zum Saisonende.

Wenn die HSG-Pinnau sich nicht gerade mit Spielverlegungen und siegreichen Spieltagen beschäftigt, wird nebenbei von einem Orgateam der jährliche HSG-Pinnau Cup geplant. Im August 2021 wurde dieser erfolgreich, unter Einhaltung von Hygieneauflagen, durchgeführt. Am Ende meldeten sich insgesamt 90 Teams aus sieben Landesverbänden (darunter u.a. aus Menden(Sauerland), Berlin und Magdeburg) für die verschiedenen Altersklassen. Alle Ligen von Kreis- bis Oberliga werden vertreten. Die Veranstaltung hat sogar die Pinneberger Politik begeistert und es gab Gespräche, wie Pinneberg zukünftig in der Planung unterstützen könnte, da der HSG Pinnau Cup schon als eine größere Sportveranstaltung gesehen werden kann.

Die Planungen für dieses Jahr sind schon voll im Gange und die Wartelisten für einen Turnierplatz sind bereits geöffnet. Der HSG Pinnau Cup feiert dieses Jahr sein 20. Jubiläum. 

Auch bemühen wir uns regelmäßig neue Talente für unsere Mannschaften zu finden. Dafür vereinbaren wir mit interessierten Grundschulen einen Termin, um dort den Kindern durch ein Schnuppertraining den Handball näher zu bringen. So konnten auch bei der letzten Aktion einige neue Talente gefunden werden.

"Fitnesscocktail" - Gymnastik für Frauen am Montag

Am Montagabend von 19 bis 20 Uhr findet für Damen jeden Alters unser Fitnesstraining statt. Unsere Übungsleiterin Romy Grimm stellt jedes Mal ein anderes Angebot aus dem Bereich Bewegung für uns zu einer attraktiven Stunde zusammen. Nach einer intensiven Erwärmung zu mitreißender Musik werden muskelaufbauende Übungen angeboten. Das ausgewogene Bewegungsprogramm beinhaltet u.a. Übungen aus den Bereichen der gelenk- und rückenschonenden Gymnastik für den ganzen Körper, Aerobic und Pilates. Eine Stunde für alle, die mit Spaß und guter Laune ihre Ausdauer und Koordinationsfähigkeit fördern und mit kräftigenden Übungen und Muskeldehnung fit werden wollen. Mitzubringen sind lediglich Sportbekleidung und eine Gymnastikmatte.

Wir suchen dringend eine neue Übungsleiterin! Bei Interesse in der Geschäftsstelle melden.

Text: Adelheid Hilmer, Spartenleiterin

Basteln

Auch für  unsere Basteltruppe war das vergangene Jahr kein normales. Ein Abstandhalten war aufgrund des engen Beisammensitzens im TSV-Vereinsheim und der strengen Corona-Auflagen zeitweise nicht möglich, und wir haben im November beschlossen, unsere Treffen vorerst auszusetzen.

Ganz untätig waren wir 2021 aber nicht;  so sind z.B. einige sehr schöne Töpferarbeiten entstanden. Jetzt blicken wir optimistisch nach vorn und hoffen, dass wir unsere Bastelaktivitäten bald wieder ohne Vorschriften und Einschränkungen aufnehmen können. Ich denke, uns allen hat das Miteinander sehr gefehlt.

Text: Karin Busch

Volleyball

Es ist in letzter Zeit recht ruhig um die Volleyballsparte geworden und das auf der Höhe unseres Erfolges (2-mal in Folge Hamburger Pokalfinale). Natürlich hauptsächlich bedingt durch dieses doofe Virus. Aber natürlich auch durch den daraus folgenden Mangel an Motivation.

Diesen Mangel wollen wir nun überwinden und starten in der Halle und auf dem Beachfeld (Vereinsgelände TSV) wieder voll durch. Einige sind neu dazugekommen, einige frühere Spieler wollen wieder vorbeischauen. Die ersten Einladungen für Turniere stehen an und somit steigt die Motivationskurve steil nach oben.

Weitere Spieler sind uns natürlich immer herzlich willkommen und können sich gern direkt bei der Spartenleitung melden.

Also auf ein Sportliches,
Nimm du ihn, ich hab ihn sicher.

Kurse

Meditations-Klangabend - Leise Klänge für eine laute Zeit!

Auch 2021/2022 findet weiter jeden letzten Dienstag im Monat ein Meditations-Klangabend im Vereinsheim statt. Von 18 bis 19 Uhr können alle, egal welchen Alters, an diesen klangreichen Abenden teilnehmen.

Die klaren Töne der Klangschalen lösen Verspannungen, mobilisieren die Selbstheilungskräfte und setzen schöpferische Energien frei. Probiere es selbst einmal aus. Bitte bringe Decke, Kissen, Isomatte und warme Socken mit.

Vereinsmitglieder zahlen pro Abend 9,00 €.
Nichtmitglieder zahlen pro Abend 15 €.

Klangvolle Grüße
Rebecca Potthoff

Tai Chi - Fitness aus dem Reich der Mitte!

Für alle die neues nicht scheuen und offen sind, bietet eine Probestunde und Einstieg in das Tai Chi Kursangebot Entspannung durch Konzentrations-, Atem- und Meditationsübungen. Es richtet sich an alle Altersklassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Alternativ bietet der TSV Prisdorf e.V. für Neuzugänge ein Tai Chi Präventionskurs an. Für 120 Euro kannst du 10 mal dienstags von 19 bis 20 Uhr mit machen und so für dich feststellen, ob du das langsame, kraftvolle und fokussierte Training magst. Informiere dich bei deiner Krankenkasse, was diese dazu zahlt.

Wir freuen uns über neue Gesichter, die auch etwas für Ihr Wohlbefinden tun möchten. Bei schönem Wetter finden die Übungen im Freien statt. Bitte bringe bequeme Kleidung und Hallenschuhe bzw. Sportschuhe für draußen mit.

Sportliche Grüße
Rebecca Potthoff

Offene Yogagruppe - Einheit von Körper Geist und Seele

Die Sparte Kurse freut sich riesig mit Kai Kunau, einem erfahrenen und versierten Yogalehrer, einen neuen Yoga Abend anbieten zu können. Immer montags von 18:30 bis 20:00 Uhr unterrichtet Kai ein klassisches Hatha Yoga.

Dabei legt er besonderen Wert darauf, die Asanas auf dich und deinen Körper anzupassen. Beeinflusst durch die genaue Ausrichtung von Iyengar ergänzt er seinen Stil durch Elemente der Thaimassage. Dabei arbeitet Kai „hands on“, denn er kennt die kleinen Tricks die Achsen deines Körpers wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das geniale an der offenen Yogagruppe ist, dass du immer nur zahlst, wenn du auch teilnimmst. Also keine monatlichen Beiträge, obwohl du evtl. den ganzen Monat kein Yoga mitgemacht hast. Probiere es gleich einmal aus!

Mitglieder zahlen pro Abend 10 €
Nichtmitglieder zahlen pro Abend 15 €
(Mitglieder haben Vorrang!)

Namasté Rebecca Potthoff und Kai Kunau

Tennis

Im Jahre 2022 wird ein bespielbarer Tennisplatz bereitgestellt. Platzaufbau  und Saisonbeginn starten in Kürze:

Platzaufbau: 14.05.22 ab 11 Uhr
Saison Beginn: 15.05.22 ab 11 Uhr
Platzabbau 15.10.22 ab 11 Uhr

Teamgeist und Spielfreude sind unsere Hauptstärken, somit die Gemeinschaft in der Gruppe und letztendlich auch im Verein. Der Spartenbeitrag für Tennis ist vorübergehend ausgesetzt. Damen und Herren trainieren auf der TSV-Sportanlage am Ahrenloher Weg montags und mittwochs:

Damentraining: Montag ab 9:30 bis 11:00 Uhr
Herrentraining: Mittwoch ab 17:00 bis 18:30 Uhr

Zusätzlich üblich ist die Platzpflege an jedem ersten Trainingstermin im Monat vor oder nach dem Training. So halten wir unseren schönen Platz frei von Unkraut und hochwachsenden Grünpflanzen. 

Guido Scholten und Team

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörper- Training das Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Dehnung, Körperwahrnehmung und Haltungsübungen kombiniert. Die Übungen dienen der Kräftigung der Muskulatur und der Steigerung der Beweglichkeit. Ein Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wir machen Dehn- und Kräftigungsübungen in denen die Muskeln gestärkt und gefördert werden, so dass sich die Körperhaltung verbessert und das alles bei ruhiger entspannter Musik. Durch die ruhigen Bewegungen bauen wir nicht nur den Stress ab, sondern wir machen mit einfachen Bewegungen, viel für die Gesundheit. Durch das intensive tiefe Ein- und Ausatmen wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und hält den Kreislauf stabil.

Pilates ist für große, kleine, dicke, dünne, junge und ältere Menschen geeignet!

Wir starten immer freitags um 17.30 bis 19.00.

Der Kurs findet im Bilsbekraum statt. Probiert es doch mal aus!!

Mit sportlichen Grüßen, Birgit Bull

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos