TSV Prisdorf e.V. 
 

Gruppe Rettungshunde im TSV Prisdorf

"Achtung: Rettungshunde Training!" So heißt es noch bis Ende Oktober 2021. Dann wird das Trainerteam Kaare und Elke Norddeutschland verlassen und nach Nordrhein-Westfalen umziehen.

Die Gruppe Rettungshunde wird aufgelöst – aber drei Jahre Training beim TSV Prisdorf haben ihre Spuren hinterlassen.

Eine Reihe von Hundeführern wurden gemeinsam mit ihren Vierbeinern zu Rettungshunde-Teams ausgebildet. In Prüfungen und Wettkämpfen haben sie ihr Können unter Beweis gestellt.

Das Highlight war ganz sicher die Teilnahme an der Weltmeisterschaft für Rettungshunde in Slowenien 2018. Das Team Pelle mit Trainer Kaare, Hundeführerin Elke und Border Collie Pelle konnte sich dafür bei einer internationalen Prüfung in Dänemark qualifizieren. Es folgten weitere internationale Prüfungen in Belgien, Polen, Finnland, Schweden und Estland.

Mehrere Anfänger-Teams freuten sich über das Bestehen der Begleithunde-Prüfung, die dazu berechtigt, Prüfungen im Rettungshundesport abzulegen.

Das Team Ann Kathrin mit Golden Retriever Roxy war im Rahmen einer Bundessiegerprüfung in der Teilprüfung Flächensuche Stufe 1 erfolgreich.




Das Team um Golden Retriever Wodan mit Hundeführerin Ines und Helfer Stefan schaffte bei einer Prüfung im Saarland die erste Stufe der Rettungshundeprüfungen. Das Team wird zukünftig mit weiteren interessierten Teams eine neue Gruppe aufbauen vsl. in Elmshorn.




Norbert und sein Labrador Kalle waren viele Jahre als Rettungshunde-Team aktiv und absolvierten die erste Stufe der Rettungshundeprüfungen erfolgreich. Sie werden zukünftig "in Rente gehen".



Das Team Suzanne mit Retriever Jarvi steht noch am Anfang der Mantrailer-Ausbildung.

Wir danken dem Vorstand des TSV Prisdorf für die Bereitschaft, die Ausbildung von Hunden auf dem Vereinsgelände zu ermöglichen. Wir haben uns alle hier sehr wohl gefühlt.

Gerne sind wir bereit, unser Wissen über die Ausbildung von Rettungshunde-Teams mit interessierten Prisdorfern und Vereinsmitgliedern zu teilen. Wer eine Frage hat zu den Disziplinen Flächensuche und Mantrailing sowie Unterordnung & Gewandtheit, kann sich gern an uns wenden.

Elke & Kaare

Kontakt: rettungshunde@tsv-prisdorf.de 




 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos