Jugend für Jugend

Ahrenloher Weg 21
25497 Prisdorf

In den vergangenen Jahren hat es diverse "Jugend-für-Jugend"-Veranstaltungen gegeben. Diese wurden alle von den ehrenamtlichen Mitstreitern dieser Gruppe geplant, vorbereitet, durchgeführt, betreut und nachbereitet. Die Gruppe "Jugend für Jugend" hat sich im Jahr 1996 gegründet. Seitdem ist die stattliche Zahl von jährlich rund 40 ehrenamtlichen Mitstreitern im Alter von 14 bis 66 Jahren ziemlich konstant geblieben - ein toller Erfolg!

Die Gruppe "Jugend für Jugend" ist ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit und des Dorfes. Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen von innen und außen, die uns zeigen, dass unser Konzept aufgeht. Im laufenden Jahr finden diverse Treffen zur Planung der einzelnen Veranstaltungen statt. Außerdem halten wir jeweils im November eine Jugendvollversammlung ab. Die Tagesordnung dieser Versammlung beinhaltet zum Beispiel Berichte über die einzelnen Veranstaltungen, Planung kommender Veranstaltungen und natürlich Wahlen.

Die meisten Betreuer bei Jugend für Jugend sind ausgebildete Jugendgruppenleiter (60 Lerneinheiten) oder Jugendgruppenleiterassistenten (40 Lerneinheiten, 13-15 jährige), die Lerninhalte umfassen u.a. Pädagogik, Jugendrecht und Erste Hilfe. Für die Verlängerung müssen in bestimmten Abständen entsprechende Seminare besucht werden. Alle Betreuer von Jugend für Jugend legen dem Verein ein erweitertes Führungszeugnis vor. Ein Newsletter informiert zudem über Termine und Veranstaltungen, Anmeldung bitte per Mail. Die  Terminübersicht Jugend für Jugend - 2019 ist hier zu finden.

Horrornacht 2016: viele Zombies, aber keine Clowns

35 Darsteller versetzen Besucher rund um das Vereinsheim in Angst und Schrecken